Yachtcharter und Bootsvermietung Hamburg

Yachtcharter und Bootsvermietung Hamburg für Ihren Urlaub mit Meer

Yachtcharter und Bootsvermietung sind in erster Linie Vertrauenssache. Wir werden von unabhängigen Unternehmen bewertet und erreichen auch dieses Jahr wieder Top-Werte.

Verlassen Sie sich auf uns und wir sorgen für Ihren Traumurlaub!

Charterflotte 2018/19:


Yachtcharter und Bootsvermietung Hamburg MY: AURIGA

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Yachtcharter und Bootsvermietung
Die Bedingungen:

1.    Allgemeine Geschäftsbedingungen

Greenline Holidays | Yachtcharter Hamburg GmbH | Allermöher Deich 95 | 21037 Hamburg

Die nachstehenden Bedingungen sind Bestandteil des Chartervertrages. Mit der Buchung erkennt der Charterer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für sich und die mitreisenden Personen an. Alle Beschreibungen und Abbildungen sind unverbindlich und können vom Original abweichen. Änderungen sind vorbehalten.
Für die Genauigkeit der an Bord befindlichen Navigationsmittel einschließlich Karten wird keine Gewähr übernommen.

2.    Reservierung und Vertragsabschluss:

Die Reservierung erfolgt durch Übersendung eines vom Vercharterer unterschriebenen Chartervertrages an den Charterer. Der Vertrag ist auch dann seitens des Vercharterers gültig, wenn er durch ihn nicht unterschrieben versendet wird. Als Übersendung gilt auch die Übermittlung auf elektronischem Weg; als vom Vercharterer unterschriebener Chartervertrag gilt auch, wenn dieser die Unterschrift des Charterers als Faksimile trägt. Der Vertrag wird erst wirksam, wenn der vom Charterer unterzeichnete Vertrag binnen 8 Tagen nach Zugang beim Charterer dem Vercharterer vom Charterer unterschrieben wieder vorliegt und die Anzahlung auf dem angegebenen Konto des Vercharterers eingegangen ist. Andernfalls ist der Vercharterer berechtigt, die Buchung zu stornieren und die Yacht anderweitig zu vergeben.

Sollte es durch andere Umstände nicht möglich sein, den Vertrag rechtzeitig wie oben beschrieben, unterschrieben zurück zu senden, gilt in jedem Fall die protokolierte Übergabe der Yacht als Anerkenntnis und vollständige Erfüllung der Klauseln des Chartervertrages.

3.    Zahlungsbedingungen:

Es sind 30% des Charterpreises binnen 8 Werktagen nach Zugang des vom Vercharterer unterschriebenen Chartervertrages beim Charterer fällig. Maßgeblich ist das Datum der Gutschrift auf dem Konto des Vercharterers. Die restlichen 70% müssen spätestens 8 Wochen vor Antritt der Reise auf dem Konto des Vercharterers eingegangen sein. Bei kurzfristigen Buchungen (Charterantritt innerhalb von 8 Wochen nach Vertragsabschluss) ist der gesamte Charterpreis sofort fällig.

Kaution

Unabhängig von der Charterdauer, wird eine Kaution in Höhe von 1.000,-€ in bar direkt vor der Übergabe gezahlt. Kartenzahlung ist nur möglich, wenn dies dem Vercharterer mindestens am Vortag mitgeteilt wird. Für Kreditkartenzahlung wird ein Aufschlag von 2,75% fällig.

4.    Rücktritt des Charterers:

Kann der Charterer die Charter nicht antreten, so informiert er unverzüglich den Vercharterer. Stornokosten vor Charterbeginn: bis 6 Wo vorher 40%, bis 4 Wo 65%, bis 2 Wo 80%, ab 2 Wo 100%, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe EUR 50,-. Diese Stornokosten gelten auch für einen ggf. mitbestellten Skipper. Bis zum Vertragsabschluss durch Rücksendung des Chartervertrags und Zahlung der mindestens 30% Anzahlung können beide Seiten kostenlos und ohne Ansprüche an jedweden Schadenersatz zurücktreten.
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.
Wird das Schiff nicht rechtzeitig vom Vercharterer zur Verfügung gestellt oder kann dieser kein wertmäßig ähnliches Ersatzschiff einsetzen, so kann der Charterer Minderung für die Ausfallzeit verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Alle geleisteten Zahlungen aus diesem Vertrag werden dem Charterer zurückerstattet. Weitergehende Ersatzansprüche (z.B. Reise-, Übernachtungskosten, entgangener Urlaub, Reiseversicherungsprämie etc.) sind ausgeschlossen. Falls Teile der Ausrüstung während einer vorangegangenen Charter beschädigt oder verloren wurden, ohne dass vor Antritt der neuen Charter entsprechender Ersatz besorgt werden konnte, kann der Charterer aus diesem Grunde nicht vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, das Schiff würde dadurch in seiner Seetüchtigkeit beeinträchtigt. Minderungsansprüche des Charterers bleiben dadurch unbenommen. Bei Rücktritt von Flügen gelten die Bedingungen der Fluggesellschaft.

5.    Pflichten des Vercharterers:

Der Vercharterer verpflichtet sich, die Yacht zum vereinbarten Termin in einwandfreiem, betriebsbereitem Zustand möglichst mit vollen Wasser- und Treibstofftanks sowie einem ausreichenden Gasvorrat nebst einer nach seinem Ermessen ausreichenden Ausstattung mit Geschirr, Bettdecken, Kissen, Rettungsmittel und weiterem Zubehör zur Verfügung zu stellen. Kartenmaterial befindet sich in der Regel an Bord, der Vercharterer übernimmt aber keine Gewähr für deren Aktualität! Bett- und Kissenbezüge einschl. Bettlaken sowie Handtücher bringt der Charterer selbst mit, sofern nicht anders beim Vercharterer beauftragt oder angeboten.

Zusatzausstattungen die bestellt werden, erheben keinen Rechtsanspruch auf vollständige Bereitstellung. Der Vercharterer hat die Yacht gegen Haftpflichtansprüche Dritter und Vollkasko versichert. Die Vollkaskoversicherung deckt sämtliche aufgrund höherer Gewalt, durch Strandung, Schiffbruch, Sinken, Zusammenstoß, Feuer- und Blitzschlag entstandene Schäden ab. Ausgenommen sind Schäden durch Eis. Der Eigenanteil (Selbstbeteiligung) des Charterers für einen etwaigen von der Versicherung gedeckten Kasko- oder Haftpflichtschaden ist beschränkt bis zur Höhe der im Chartervertrag vereinbarten Kaution- je Schadensereignis. Der Abschluss der vorgenannten Versicherungen bewirkt keine Haftungsfreistellung des Charterers für Schäden, die von der Versicherung nicht ersetzt werden. Es besteht kein Versicherungsschutz für vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden.
Die vom Vercharterer abgeschlossene Versicherung haftet nicht bei Unfällen von an Bord befindlichen Personen und für Schäden an mitgebrachten Gegenständen sowie für den Verlust von zur Bootsausrüstung gehörenden Gegenständen. Der Charterer haftet für alle von der Versicherung nicht ersetzten Schäden, sofern eigenes Verschulden oder Verschulden seiner Crew oder seiner Gäste gegeben ist.

Sofern das Schiff nicht rechtzeitig vom Vercharterer zur Verfügung gestellt werden kann, berechtigt dies den Charterer nur dann zum Rücktritt vom Vertrag, wenn der Vercharterer nicht innerhalb von 24 Stunden bei einwöchiger Charterfrist und 48 Stunden ab 2 Wochen und mehr Charterfrist, ab dem vereinbartem Übergabezeitpunkt ein Schiff vergleichbarer Größe zur Verfügung stellen kann.
Sollte der Vercharterer infolge eines während einer vorangegangenen Vercharterung entstandenen Schadens, Sperrung von Wasserstraßen, Havarie, Streiks oder dergleichen oder anderer vom Vercharterer weder grob noch fahrlässig herbeigeführter Gründe nicht in der Lage sein, das Boot zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, so ist er berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder binnen 48 Stunden ab Übergabezeitpunkt ein Schiff vergleichbarer Größe zur Verfügung zu stellen.
Im Rücktrittsfall wird der Mietzins zurückerstattet. Der Höhe nach bestimmt sich die Erstattung anteilig nach der Anzahl der Tage, die das Schiff dem Charterer nicht zur Verfügung steht (Division des Charterpreises durch Anzahl der Chartertage = Erstattungsbetrag für einen Tag). Weitergehende Schadensersatzansprüche des Charterers wegen Nichterfüllung sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Vercharterers.

Die Verfügung über das Boot wird dem Charterer nach Einweisung zu demjenigen Zeitpunkt zuerkannt, indem er schriftlich anhand der Checkliste bestätigt, dass der Motor und das Boot im Allgemeinen betriebsfähig sind und das vorgelegte Übergabeprotokoll verglichen und unterzeichnet hat. Danach sind alle Einwendungen des Charterers betreffs Ausrüstung und Tauglichkeit des Bootes ausgeschlossen.

Vorhandene versteckte Mängel an der Yacht und an der Ausrüstung berechtigen den Charterer nicht, den Mietzins zu mindern, es sei denn, der Mangel war dem Vercharterer bekannt oder infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt. Falls Teile der Ausrüstung während der vorangegangenen Vercharterung beschädigt oder verloren wurden, ohne dass sofortiger Ersatz möglich ist, kann der Charterer vom Vertrag nur dann zurücktreten oder Minderung geltend machen, wenn das Schiff in seiner Seetüchtigkeit dadurch beeinträchtigt ist. Hilfsmittel wie Bug- und Heckstrahlruder sowie elektrischer Ankerwinsch wirken sich nicht auf die Seetüchtigkeit aus und sind dementsprechend ausdrücklich vom Rücktritts- und Minderungsrecht ausgenommen.

6.    Pflichten des Charterers:

  1. a) Der Charterer versichert, die Yacht nur von Personen führen zu lassen, die einen amtl. Sportbootführerschein –Binnen oder See-, einen Charterschein oder einen vergleichbaren amtl. Befähigungsnachweis vorlegen und über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, die für die Durchführung geplanten Törns erforderlich sind. Der Vercharterer behält sich das Recht vor, dem Charterer die Verfügung über die Yacht zu verweigern für den Fall, dass der Charterer nicht die vorausgesetzte Eignung gemäß der deutschen See- und/oder Binnenschifffahrts-Vermietungsverordnung besitzt. Ausdrücklich beinhaltet dies auch mangelnde Seemannschaft und Fähigkeit zum Führen des jeweiligen Schiffes. In diesem Fall wird der Chartervertrag zum Nachteil des Charterers aufgekündigt. Die in diesem Fall zu zahlende Schadensersatzleistung des Charterers gegenüber dem Vercharterer bemisst sich analog.

b.) Der Charterer verpflichtet sich, die Yacht wie sein Eigentum nach den Regeln guter Seemannschaft zu behandeln und zu handhaben. Den Vorschriften von Behörden muss Folge geleistet werden. Der Charterer ist im Fall einer Gesetzesübertretung, selbst unwillentlicher Art, den Behörden gegenüber persönlich haftbar. Der Charterer haftet für alle Schäden an Yacht und Ausrüstung, auch für Folge- und Ausfallschäden, die von ihm oder seiner Crew vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden und nicht von den Versicherungen reguliert werden. Der Charterer darf andere Yachten nicht abschleppen oder bergen und die Charteryacht nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Vercharterer oder dem Versicherer schleppen lassen. Es besteht Nachtfahrverbot. Die Yacht darf auch nicht in Regatten und zur Ausübung von Gewerbe, wie Handel oder Transport oder gewerbsmäßigem Fischfang eingesetzt werden. Der Charterer verpflichtet sich, nur die Höchstzahl an Personen entsprechend der CE-Zertifizierung an Bord zu nehmen. Verstöße gegen die vorgenannten Verbote führen zum Verlust des Versicherungsschutzes. Im Fall grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführter und in den übrigen vorgenannten Fällen entstandenen Schäden ist die Haftung des Charterers nicht auf die Höhe der Kaution beschränkt. Darüber hinaus verpflichtet sich der Charterter:

a)Eine Grundberührung dem Vercharterer der Yacht sofort zu melden,

b)Bei Meldung schlechter Wetterverhältnisse (Wetterwarnung durch das Deutsche Hydrografische Institut für das aktuelle Fahrtgebiet) nicht mehr auszulaufen bzw. den nächstgelegenen Hafen oder eine sichere Ankerbucht aufzusuchen,

c)Die Yacht vor offener Küste nicht ohne Aufsicht zu lassen und sicherzustellen, dass sie bei drohender Gefahr sofort verholt werden kann;

  1. d) bei auftretenden Schäden während der Charter Schäden an der Yacht oder Ausrüstung den Vercharterer sofort telefonisch zu informieren, um mit ihm die Reparatur abzustimmen.

e)Alle Schäden an sowie Aufwendungen für abhanden gekommene Ausrüstungsgegenstände zu tragen, soweit nicht von einer Versicherung Ersatz geleistet wird. In diesen Fällen ist der Vercharterer berechtigt, bei Rückgabe der Yacht die Kaution ganz oder teilweise einzubehalten. Weitergehende Ersatzansprüche des Vercharterers werden dadurch nicht ausgeschlossen, zum Beispiel wenn eine Havarie oder vom Charterer zu vertretende Mängel verschwiegen worden sind und

  1. e) das Rauchverbot unter Deck zu beachten.

Der Charterer gibt die Yacht vollgetankt und mit entleerten Schwarzwassertanks zurück. Bei Überschreitung der vereinbarten Charterzeit verpflichtet sich der Charterer zur Fortzahlung des doppelten Charterpreises sowie sonstiger durch die Überschreitung entstehender Kosten. Sollte durch die Überschreitung eine Anschlusscharter verloren gehen, haftet der Charterer für den entstandenen Schaden.

7.    Übergabe / Rückgabe der Yacht

Übergabe und Rückgabe der Yacht in von Sachen des Charterers geräumtem Zustand erfolgt verbindlich zu den in der Auftragsbestätigung angegebenen Terminen, Uhrzeiten und Orten in besenreinem Zustand.
Bei der Rückgabe nimmt der Vercharterer eine Überprüfung der Yacht und seiner Einrichtung vor. Schiffszustand, Zustand und Vollständigkeit von Ausrüstung und Inventar werden anhand einer Checkliste überprüft und festgestellt. Der Vercharterer behält sich vor das Unterwasserschiff auf Schäden zu untersuchen. Die Geltendmachung von Ansprüchen, die auf nicht protokollierte Schäden oder Verluste zurückgehen ist dem Vercharterer unbenommen. Der Beweis für das Vorliegen nicht protokollierter Schäden oder Verluste obliegt dem Vercharterer. Er ist berechtigt, den dem festgestellten Schaden oder Verlust entsprechenden Betrag von der Kaution einzubehalten. Im Fall nicht sofort kalkulierbarer Schäden kann die volle Kaution bis zur endgültigen Schadensabwicklung einbehalten werden.

Wird das Schiff nicht pünktlich geräumt und zurückgegeben, so haftet der Charterer für den dem Vercharterer entstehenden Schaden mit mindestens 1 Tagessatz (= 1/7 des Wochenpreises). Einen höheren Schaden muss der Vercharterer dem Charterer nachweisen.

Bei Einwegfahrten kann in Folge unvorhersehbarer Ereignisse (Stornierung der vorherigen und nachfolgenden Gäste) aber auch durch höhere Gewalt durch den Vercharterer umgebucht oder sogar in eine Hin- und Rückfahrt geändert werden. Selbstverständlich wird dann ein Einwegzuschlag zurückgezahlt.

8.    Fahrtüchtigkeit der Yacht / Mängel unterwegs

Im Fall einer Störung hat der Mieter die Hinweise der mitgelieferten Bedienungsanleitungen des Charterschiffes und der Geräte genau zu befolgen. Nach sofortiger Meldung an den Vercharterer werden notwendige Reparaturen ausschließlich durch den Service des Vercharterers oder durch einen vom Vercharterer zu beauftragenden Dritten durchgeführt. Der Vercharterer akzeptiert keine Erstattung von Auslagen/Kosten, die der Charterer eigenmächtig veranlasst hat (zum Beispiel Reparaturen durch Fremdfirmen o. ä.).
Ein ersatzfähiger Schaden entsteht nur dann, wenn das Schiff durch eine Störung, bzw. durch einen Schaden für mindestens 12 Stunden nicht mehr benutzt werden kann. Für die Berechnung dieses Zeitfensters zählen nicht die Zeiten, während der ohnehin eine Benutzung ausgeschlossen war (z. B. Nacht, schweres Wetter). Ausfallzeiten von weniger als 12 Stunden – ab Eingang der Meldung beim Vercharterer – begründen keinen Schadensersatzanspruch, es sei denn, den Vercharterer trifft Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
Störungen an Radio, CD-Player, TV, Kühlschrank, Mikrowelle oder anderen Geräten sowie an Navigationsinstrumenten, Beleuchtung, Türgriffen und Schlössern, Scheibenwischern, elektrischen Ankerwinschen, Bug- und Heckstrahlrudern und Akku-Ladeeinrichtungen werden nicht als Störung angesehen, die das Schiff unbenutzbar machen. Diese Störungen begründen daher weder Anspruch auf Schadensersatz noch berechtigen den Charterer zu einer Minderung. Einsätze des Service des Vercharterers sowie Beauftragungen von Drittfirmen, die wegen vom Charterer oder seiner Crew selbst verschuldeter Schäden oder Störungen von Schiff und/oder Ausstattung (wie zum Beispiel Toilettenverstopfung durch Binden, Tampons, Papier, nicht ins WC gehörende Gegenstände etc.) erfolgen, sind kostenpflichtig. Es wird die ortsübliche Vergütung berechnet und der dieser entsprechende Betrag von der Kaution einbehalten. Kann der Charterer infolge einer Havarie während der Mietzeit keinen Gebrauch von der Yacht machen, so hat er keinen Anspruch auf Minderung des Mietzinses, wenn er die Havarie selbst zu vertreten hat. Ist der Mieter für die Havarie verantwortlich, hat er überdies für diejenige Zeit, in der die Yacht festliegt, und die die Mietdauer überschreitet, dem Vercharterer Ersatz zu leisten wie im Fall einer verspäteten Rückgabe der Yacht. Sollte ein kleiner Schaden die Weiterfahrt der Yacht nicht behindern, muss der Charterer den Vercharterer telefonisch benachrichtigen und bei selbstverursachten Schäden 24 Std. vor vereinbartem Ablauf der Charterfrist zurückkehren, um die Behebung des Schadens zu ermöglichen, damit die Nutzung für die nachfolgenden Kunden nicht verzögert wird.

9.    Abbruch der Charterreise

Ein Abbruch der Charterreise und Anspruch auf anteilige Rückzahlung des Charterpreises durch den Charterer ist nur möglich, wenn der Vercharterer einen Schaden der nicht vom Charterer zu verantworten ist, nicht innerhalb eines zumutbaren Zeitraumes in dem das Schiff nicht genutzt werden kann, beseitigen kann, oder die Yacht aus diesem Grund absehbar dauerhaft nicht fahrbereit sein wird. Zumutbar sind bis zu 25% der Reisedauer. Die Wiederherstellung der verkehrssicheren Weiternutzung ist bereits eine Beseitigung des Schadens, auch wenn Komponenten (z.B. Bug- und Heckstrahlruder usw.) nicht wieder funktionieren. Ein Abbruch aus diesen Gründen braucht immer eine Dokumentation, die vom Charterer und Vercharterer unterschrieben wird.
Ein Abbruch durch den Charterer aus eigenen Gründen führt zur Haftung für alle entstehenden Kosten den Vercharterers für die Rückholung des Schiffs und ggf. folgende Ausfälle.
In allen anderen Fällen, insbesondere wenn der Charterer den Schaden verursacht hat, trägt der Charterer alle Kosten die mit der Rückholung des Schiffes in Verbindung stehen, solange diese nicht durch eine Versicherung gedeckt sind. Einen Anspruch auf Rückzahlung aus dem Chartervertrag, sowie Schadenersatz für z.B. entgangener Urlaub, Unterbringung, Fahrtkosten usw. gibt es nicht. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseabbruchversicherung.

10.  Haustiere:

Haustiere sind an Bord nur mit Genehmigung des Vermieters gestattet. Die Mitnahme von Haustieren ist bei der Charterbuchung mit zu beantragen; der Vercharterer behält sich vor, einen Haustierzuschlag zu erheben.

11.  Parkplätze

An der Charterbasis Hamburg stehen Parkplätze ggf. kostenlos zur Verfügung. An anderen Übergabehäfen kann dies nicht sichergestellt werden.

12.  Einweisung

Der Vercharterer und der Chartergast verpflichten sich, an einer ausführlichen Einweisung unter gleichzeitiger Kontrolle aller technischen Funktionen und Prüfung des Vorhandenseins aller Ausrüstungsgegenstände ohne Zeitdruck teil zu nehmen und ein Protokoll darüber zu unterzeichnen. Damit bestätigt der Chartergast die ordnungsgemäße Übergabe der Yacht nach Maßgabe des Protokolls. Eine Probefahrt wird bei Bedarf durchgeführt.

13.  Fahrgebiete:

Äußerste Begrenzung:

Westlich 20 Seemeilen vor der Küste, sowie Helgoland
Nördlich Südliche Spitze Norwegens
Östlich 20 Seemeilen vor der Deutschen Küste, grade Nord- Süd- Linie über Swinoujscie
Südlich Eine Linie von Amsterdam, Essen, Kassel, Dresden, Frankfurt an der Oder

 

Grundsätzlich ist das Befahren Polnischer Gewässer untersagt.

Dieses Revier darf nur mit Zustimmung des Vercharterers überschritten werden.

Der Charterer hat sich ggf. vorab über die jeweiligen Pegelstände zu informieren. Mit Unterzeichnung des Chartervertrages bestätigt der verantwortliche Schiffsführer ausreichende Revierkenntnisse.

14.  Fernsehen

Sofern Yachten mit Fernsehgeräten ausgerüstet sind oder auf Wunsch mit Fernsehgeräten ausgerüstet werden (soweit angeboten) besteht aufgrund teilweise örtlich gegebener schlechter Empfangsmöglichkeiten kein Anspruch auf Empfang . Es wird kein TV-Empfang garantiert. Dies gilt ebenfalls und insbesondere für die installierten DVBT2 Geräte.

15.  Endreinigung

Am Ende der Charterreise muss das Schiff in einem ordentlichen Zustand (besenrein) abgeliefert werden. Die Endreinigung ist in „normalem“ Umfang im Charterpreis enthalten. Nicht enthalten sind Beseitigungen von Verstopfungen, Fäkalien und Essensreste jeglicher Art an jeglichem Ort, Abwaschen und Müllentsorgung.

An Bord sollten Bordschuhe getragen werden oder weiche Turnschuhe, möglichst ohne schwarze Sohlen. Verschmutzungen durch schwarze Sohlen, werden gesondert entfernt und berechnet.

16.  Gerichtsstand und Erfüllungsort

Gerichtsstand und sonstiger Erfüllungsort ist Hamburg. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Sollten Teile dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen. Solchen falls wird die unwirksame Bestimmung ersetzt durch eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Regelung möglichst nahekommt.

17.  Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Daten werden vertraulich behandelt, es erfolgt keine Weitergabe an Dritte und dient lediglich zur Abwicklung und Information der Kundenanfrage.

 

Ausstattung

Unsere Yachten sind für die max. angegebene Personenanzahl komplett ausgestattet. Bettzeug (Kopfkissen und Bettdecke) für die 2 festen Schlafplätze in den Kabinen sind an Bord.

Handtücher und Bettwäsche sind für die Reisezeit vorhanden.

Gern können Sie bei uns Bordfahrräder für 5,- € pro Tag ausleihen (wenn Verfügbar). Bitte bei Wunsch auf Ihrer Charterreservierung angeben.

Ein GPS Kartenplotter ist installiert. Bei Vorlage eines gültigen Funkzeugnisses verbleibt das UKW-Funkgerät an Bord, ansonsten sind wir gezwungen dieses außer Betrieb zu nehmen.

Bordschuhe

Auf unseren Schiffen müssen Bootsschuhe getragen werden. Auch weiche Turnschuhe ohne schwarze Sohlen sind möglich.

Bug- und Heckstrahlruder

Alle unsere Motor-Yachten verfügen über Bug- und einige auch Heckstrahlruder. Beide Einrichtungen sind Manövrierhilfen und erleichtern das Anlegen und Schleusen. Die Systeme sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern sollten nur schubweise genutzt werden. Bei Ausfall eines oder beider Hilfsmittel gewähren wir keine Mietminderung.

Charterzeit

Alle unsere Schiffe werden in der Regel wochenweise vermietet. Die entsprechenden Wechseltage entnehmen Sie bitte unserer Preisliste oder Website. Sie werden Ihr Schiff gegen 15.00 Uhr übernehmen und übergeben uns Ihr Schiff am vereinbarten Rückgabetag bis 11.00 Uhr. Ihre genauen Übergabe- und Rücknahmezeiten entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung. Um Rücksicht auf die nachfolgenden Gäste zu nehmen, bitten wir den Rückgabetermin pünktlich einzuhalten.

Übernahme und Rückgabe

Bei der Übernahme besichtigen Sie mir uns zusammen erst einmal die Yacht. Eventuelle bestehende Schäden werden sofort protokoliert und ggf. fotografiert. Sie erhalten eine ca. 30-minütige Einweisung in alle Funktionen und wo was zu finden ist und eine kleine Probefahrt.
Wenn Sie sich noch unsicher im Umgang mit einer Yacht dieser Größe fühlen, können Sie vorab eine Skippertraining (1 oder 2 Stunden, je 60,-€) dazu buchen.

Bei der Rückgabe besichtigen wir erneut gemeinsam die Yacht und protokolieren eventuelle Neu-Schäden. Wir behalten uns vor, die Yacht auf Schäden am Unterwasserschiff zu untersuchen!

Verspätete Rückgabe

Bei verspäteter Rückgabe hat der Chartergast pro Tag die doppelte Gebühr der Tagescharter zu bezahlen, wenn ihn eine Schuld an der Verspätung trifft. Darüber hinaus trägt der Mieter die dem Vermieter und der Nachfolgecrew entstandenen zusätzlichen Kosten, wie Hotel, Porto,  Telefongebühren, etc.
Sobald sich abzeichnet, dass der Törn an einem anderen Platz als dem Ausgangshafen beendet werden muss, ist der Vermieter unverzüglich zu benachrichtigen. Der Mieter verpflichtet sich in diesem Fall, bei der Yacht zu bleiben, bis der Vermieter die Yacht übernommen hat. Die Yacht gilt erst dann als ordnungsgemäß zurückgegeben, wenn sie im Ausgangshafen abgenommen worden ist. Der Mieter trägt die entstandenen zusätzlichen Aufwendungen und Folgekosten.
Meteorologische Ereignisse, wie sie erfahrungsgemäß vorkommen können, müssen durch eine flexible Törnplanung einkalkuliert werden.
Sie schließen die Forderungen nach dem ersten Absatz oben nicht aus.
Als Verspätung gilt ebenfalls die nach der Rückgabe benötigte Zeit für die Reparatur von Schäden, die nicht Verschleißschäden sind und die nicht oder nur mangelhaft ausgeführt wurden, obwohl deren Behebung möglich war.

Diesel

Alle Schiffe unserer Flotte werden mit Dieselkraftstoff betrieben. Sie erhalten bei der Übergabe ein Schiff mit vollem Tank. Bevor Sie das Schiff zurückgeben, sollten Sie Ihr Schiff betankt haben. Falls Ihnen das Betanken nicht möglich war, wird nach den gefahrenen Betriebsstunden, oder nach Aufwand gemäß Preisliste abgerechnet.

 

Führerschein

Für die hiesigen Gewässer benötigen Sie als Skipper den Sportbootführerschein See (rot)  oder Binnen (blau)

(abhängig von der geplanten Route). Der Gesetzgeber verlangt, dass Sie Kenntnis über die Binnensportverordnung bzw. Seeschifffahrtverordnung haben, wir bitten Sie, uns dieses auf dem Reservierungsformular durch Ihre Unterschrift zu bestätigen.

Reinigung/ Nebenkosten

Sämtliche Nebenkosten wie beispielsweise Endreinigung, sind bereits in den Charterpreisen enthalten. Die Endreinigung versteht sich nur inbegriffen, wenn normale Verschmutzung vorliegt. Insbesondere starke Verschmutzung des Sanitär- und Küchenbereichs werden nach Aufwand berechnet! Verstopfung der Sanitäranlage wird in jedem Fall durch einen Fachbetrieb beseitigt und gesondert, wie ein Schaden, berechnet. Zur Endreinigung durch uns gehören nicht: Geschirr Abwaschen, Müll entsorgen, Polster reinigen, mit Fäkalien verschmutze Toilette und oder WC-Raum reinigen, Flecken im Teppich beseitigen.

Gas

Gasflaschen befinden sich ausreichend auf jedem Schiff. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie eine neue Flasche in Benutzung genommen haben. Nur so können wir rechtzeitig Ersatz bereitstellen.

Haustiere

Auf einzelnen Schiffen ist das Mitbringen von Haustieren gestattet. Hierfür wird ggf. eine Pauschale erhoben. Den Betrag können Sie unserer Preisliste entnehmen. Bitte bringen Sie für Ihren Hund eine Decke bzw. ein Körbchen mit.

Heizung

Auf allen unseren Schiffen sind dieselbetriebene Heizungen installiert, so dass niemand in den Herbst- und Wintermonaten frieren muss. Die Heizungen funktionieren sowohl mit, als auch ohne Landanschluss bzw. laufenden Motor.

Kartenmaterial

Kartenmaterial für das entsprechende Revier befindet sich auf allen unseren Yachten in Form von digitalen Karten auf dem Navigationsgerät.

Kaution

Im Falle, dass ein Schaden entstanden ist, funktioniert die Kaution gleichzeitig als Selbstbeteiligung. Sie beträgt 1000,- Euro und ist in bar am Tag der Schiffsübergabe zu hinterlegen. Am Tag der Rückgabe des Schiffes wird die Kaution zurückgezahlt, sofern Sie das Schiff unbeschädigt, pünktlich, besenrein, und am vereinbarten Ort übergeben wird.

Preise

Alle Preise für das von Ihnen gewünschte Schiff und den entsprechenden Reisezeitraum entnehmen Sie bitte unserer veröffentlichten Preisliste.

Zahlung: 30% des Charterpreises bei Vertragsabschluss, die Restzahlung ist 8 Wochen vor Törnbeginn fällig.

Alle Preise sind Wochenpreise. Wochenenden und Tagesfahrten sind nur kurzfristig (ca. vier Wochen vor dem gewünschten Termin) nach vorheriger Absprache möglich.

Reparaturen

Vor jedem Crewwechsel werden unsere Schiffe gründlich geprüft, gewartet und von unseren Mitarbeitern für Ihren Törn freigegeben. Für den Fall, dass dennoch die Technik einmal versagt, stehen Ihnen ständig unsere Servicemitarbeiter zur Verfügung. Die entsprechende Telefonnummer finden Sie unserem Bordhandbuch.

Strom

Jedes unserer Schiffe verfügt über ein Landanschlusskabel. Wir raten Ihnen in jedem Fall dieses in den jeweiligen Häfen immer anzuschließen, um die Bordnetzversorgung zu entlasten und das 12 Volt Bordnetz zu laden.

Des Weiteren verfügen unsere Schiffe über 230 V Umformer. Dieser liefert eine Bordspannung von 230 V (1800 Watt). Somit können Sie auch während der Fahrt bzw. während des Ankerns z.B. die Kaffeemaschine und andere Verbraucher betreiben.

Toilettenpapier

Verwenden Sie nur wasserlösliches Toilettenpapier auf unseren Yachten. Es werden immer 4 Rollen dieses Papiers von uns zur Verfügung gestellt. Diese Kosten sind bereits im Charterpreis enthalten.

TV / Radio

Fernsehgeräte mit DVD und DVBT2-Empfang (DVBT2-Empfang regional schwankend) sowie Radio sind auf jedem Schiff installiert.

Versicherung

Eine Haftpflicht- und Kaskoversicherung für die jeweilige Yacht ist im Charterpreis enthalten. Der Chartergast haftet pro Schadenfall bis zur Höhe der hinterlegten Kaution von jeweils 1.000,- €.

Ihr privates Gepäck ist durch keine unserer Versicherungen abgedeckt. Bei einem selbst verursachten Schaden haften Sie für jeglichen Charterausfall und die fehlende Verfügbarkeit an der Ausgangs Charterbasis.
Falls Sie sich zusätzlich absichern möchten, bitten wir Sie Versicherungen wie beispielsweise Reiserücktritts-, Skipper-Haftpflicht-, Kautions- und Reisepreisversicherung selbst rechtzeitig abzuschließen.

Warmwasser

Die Yachten verfügen über Boiler. Diese sind nur in Betrieb, wenn Landstrom angeschlossen ist, oder durch den laufenden Motor die Abwärme genutzt werden kann.

Auslaufverbot

Bei Unwetter oder Sturmwarnung des Deutschen Hydrografischen Instituts für die grade befahrene Küstenregion, ist das Auslaufen für die Dauer der Warnung untersagt. Sollte die Warnung während der Fahrt eingehen ist unverzüglich der nächste Hafen anzulaufen und dort solange zu verbleiben bis die Warnung aufgehoben wird. Dies gilt nicht für die Elbe oberhalb des Hamburger Hafens, sowie alle Binnengewässer. Dieses Verbot gilt auch, wenn die rechtzeitige Rückgabe gefährdet ist.

Anlagen:

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